Ein (Zahlen-)Blick aufs Viertelfinale

UPDATE: jetzt auch mit den Gewinnwahrscheinlichkeiten der Google Cloud Platform

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien nähert sich langsam aber sicher dem Finale. Nur noch 8 Teams sind im Rennen und kämpfen in den Viertelfinalspielen um den Einzug ins Halbfinale. Nachdem alle Vorhersagen von letzter Woche eingetreten sind (wenn auch manchmal nicht so deutlich, wie es den Ranglisten nach eigentlich hätte laufen sollen), wende ich mich nun den nächsten Spielen zu.

(Foto: Awaya Legends/Flickr CC BY-SA 2.0)

(Foto: Awaya Legends/Flickr CC BY-SA 2.0)

Da die FIFA-Rangliste seit dem 5. Juni nicht mehr aktualisiert wurde, nutze ich diese Zahlen auch nicht mehr für den Vergleich. Die Webseite der FIFA bietet aber den Service an, die derzeit aktuellen Zahlen zu berechnen, was ich denn auch getan habe. In Klammern hinter dem Team steht noch der veraltete Ranglistenplatz von vor der WM. Alle anderen Ranglisten werden laufend aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand.

Frankreich (17) – Deutschland (2)
prognostizierte aktuelle Fifa-Punkte: 1254 gegen 1486
Elo: 1952 Punkte/Platz 8 gegen 2078 Punkte/Platz 3
CTR: 2720 Pkt/Platz 7 gegen 2806 Pkt/Platz 5
SPI: 88,2 / Platz 5 gegen 88,3 / Platz 4 – Gewinnwahrscheinlichkeit: 47,5% gegen 52,5%
Google Cloud: Frankreich (69%)
Das scheint eine ganz enge Geschichte zu werden. Mit leichtem Vorteil für die deutsche Mannschaft. Frankreich hat allerdings derzeit einen guten Lauf und große Sprünge nach oben gemacht, seitdem die WM läuft.

Brasilien (3) – Kolumbien (8)
prognostizierte aktuelle Fifa-Punkte: 1174 gegen 1555
Elo: 2082 Punkte/Platz 2 gegen 2016 Punkte/Platz 5
CTR: 2818 Pkt/Platz 4 gegen 2735 Pkt/Platz 6
SPI: 90,6 / Platz 1 gegen 89,4 / Platz 3 – Gewinnwahrscheinlichkeit: 71,6% gegen 28,4%
Google Cloud: Brasilien (71%)
Auch wenn die Gewinnwahrscheinlichkeiten nach SPI deutlich für Brasilien zu sprechen scheinen, sollte das auch keine leichte Aufgabe für die Brasilianer sein. Kolumbien hat große Zugewinne bei allen Ranglistensystemen machen können und sich weit nach vorn geschoben. Der Heimvorteil könnte aber für die Brasilianer sprechen.

Argentinien (5) – Belgien (11)
prognostizierte aktuelle Fifa-Punkte: 1555 gegen 1468
Elo: 2040 Punkte/Platz 4 gegen 1905 Punkte/Platz 9
CTR: 2825 Pkt/Platz 1 gegen 2683 Pkt/Platz 11
SPI: 89,6 / Platz 2 gegen 83,4 / Platz 9 – Gewinnwahrscheinlichkeit: 70,0% gegen 30,0%
Google Cloud: Argentinien (81%)
Die Zahlen sind recht eindeutig: Argentinien ist der klare Favorit und sollte sich durchsetzen.

Niederlande (15) – Costa Rica (28)
prognostizierte aktuelle Fifa-Punkte: 1393 gegen 927
Elo: 2094 Punkte/Platz 1 gegen 1805 Punkte/Platz 19
CTR: 2821 Pkt/Platz 2 gegen 2583 Pkt/Platz 27
SPI: 87,8 / Platz 6 gegen 78,1 / Platz 23 – Gewinnwahrscheinlichkeit: 76,3% gegen 23,7%
Google Cloud: NIederlande (68%)
Ganz klar, die Niederlande sind der große Favorit und alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung. Aber man sollte niemals NIE sagen…

Rein nach Zahlen müsste es also zu folgenden Halbfinalspielen in der nächsten Woche kommen:
Deutschland – Brasilien
Argentinien – Niederlande
Drei Weltmeister und der ewige Zweite, das wäre ein Fest für alle Fußball-Fans. Aber lassen wir uns überraschen. Am Sonntag sind wir alle schlauer 😉

Linkliste:
http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/
http://en.wikipedia.org/wiki/World_Football_Elo_Ratings#Top_60_ranking
http://ctr-fussball-analysen.npage.de/
http://www.espnfc.com/fifa-world-cup/story/1865575/soccer-power-index-daily-update
http://googlecloudplatform.blogspot.ca/2014/07/google-cloud-platform-goes-8-for-8-in-soccer-predictions.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen