Gedanken zur Wahl….

Die Wahl is vorbei… die NPD is mal wieder in einen Landtag eingezogen. Und schon geht (wie immer) das Geheule in den Medien, im Bundestag und in unzähligen Talkshows wieder los. Wie immer mit den gleichen Fragen, den gleichen Antworten und dem gleichen „Aktionismus“, der (wie immer) zum gleichen Ergebnis führen wird.

Es ist nun mal Fakt, dass in jedem westlichen Land eine bestimmte Zahl von Personen dem Nationalismus sehr sehr offen gegenübersteht. Genauso wie es eben Leute gibt, die immer noch glauben, dass der Kommunismus die Erlösung bringen würde.
Allgemein geht man von ca. 5-8% aus, die dem positiv gegenüberstehen. Die würde man auch nicht mit noch so vielen Programmen umerziehen können.

Ich versteh die Sorge der Leute schon ein bisschen, die Panik vor dem Rechtsradikalismus haben, aber ich kann nicht erkennen, dass die Zahl der Idioten ansteigt. Neonazis gabs seit der Gründung der BRD immer. Und immer wieder kam die NPD hoch.. oder eben mal die REPs… oder dann die DVU.

Der Aufschrei der Politiker hält dann auch immer 2-3 Wochen an, es wird geredet und geredet, Programme aufgelegt und wieder gemahnt und geheuchelt. Am Ende weiss man dann aber wieder: es wird nich viel bringen.
Bei der nächsten Wahl gibts wieder ne Masse, die aus Protest rechts oder links wählen (oder wie man in Berlin gesehen hat: grau!). Das ist ein altes Spiel und wird wohl auch immer so sein…

Ich bin nun natürlich nicht der Meinung, dass man deshalb am besten nix machen sollte. Ganz im Gegenteil: ich finde es wichtig, dass man mit den Jugendlichen redet, das man Alternativen aufzeigt und vor allem, das man das Programm der Radikalen widerlegt. Aber es muss doch auch ohne Rumgeheule, Heuchelei und Dauer-Betroffenheit gehen, oder? Im Grunde ist es doch genau das, was die wollen. Presse. Medien. Berichterstattung. Skandale. Und Politiker, die dann demonstrativ aufstehen und gehen…

Nuja, aber ich befürchte, auch das war schon immer so und wird auch noch ne ganze Weile so sein…

 

(Original: http://frolueb.blog.de/2006/09/20/gedanken_zur_wahl~1145555/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen