Gesucht wird: Foren- oder Social Network-Software

Hallo liebe Netzgemeinde,

zum Aufbau eines privaten, (erstmal) nicht kommerziellen Netzwerks bin ich auf der Suche nach geeigneter Software. Da es da draußen ganz viele Forensysteme gibt, die aber nicht so recht auf mein Anforderungsprofil passen (zumindest nach meinem ersten Augenschein) dachte ich, ich frag mal euch, ob ihr mir was passendes empfehlen könnt. Im Grunde suche ich eine Mischung aus Facebook, Forensoftware, Wikipedia und Blog. Quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Anforderungsprofil:

  • freie Software (maximal geringer Betrag pro Monat oder fix – Hosting-Kosten mal außen vor gelassen)
  • einfach zu installieren und pflegen
  • verständlich für den Nutzer (auch DAUs sollten sich relativ schnell zurecht finden können)
  • regelmäßige Updates
  • ordentliche Plugins bzw. Schnittstellen zu anderen Netzwerken
  • ein Wiki oder FAQ-System muss integrierbar sein oder schon Bestandteil sein (mit unterschiedlichen Benutzerrechten und Sichtbarkeitseinschränkungen)
  • Foren und Gruppenfunktion
  • Blog/Tagebuchfunktion
  • Nutzerprofile mit Möglichkeit der Vernetzung
  • Privatsphäreeinstellungen
  • Bildergalerie sowohl global, als auch auf Gruppen/Forenebene
  • Kalender
  • Karte zum Eintragen der Nutzerherkunft
  • Chat
  • Messenger bzw. interne Nachrichten
  • Moderative Möglichkeiten wie Verbannung, Verwarnung etc.
  • Newsletter sollten möglich sein (intern und auch extern per Mail)
  • Möglichkeit, einen Nutzer zu „verifizieren“ sollte gegeben sein
  • usw.

Ein Newsstream wie bei Facebook wird im Grunde nicht benötigt, es soll sich eher wie ein großes Forum anfühlen, bei dem man aber zusätzlich noch Gruppen gründen und sich mit anderen Personen vernetzen/“befreunden“ kann. Wichtig ist, das man sowohl nach außen sichtbaren Content abbilden kann (Wiki/FAQ/Blog), für Diskussionen oder Vernetzung sich dann aber einloggen muss. Innerhalb gibt es dann auch wieder einen zentralen Bereich und die Möglichkeit, sich regional zu sortieren (ja, es soll eine Community mit regionalen Gruppen/Foren werden). Bisschen schwer zu erklären, ohne gleich alles zu verraten 😉

Also: sollte es so eine Software schon geben oder zumindest eine nahe dran sein… oder sollte man so ein System sich selbst einfach zusammenbasteln können… dann bitte melden.

Merci.

2 Kommentare

  1. werner sagt:

    drupal schon angeschaut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen